Klasse 9

1. Schule und Lernen


Игра по задачам учебной программы Kärtchen für Sprechen

Sprechen. Wollen wir zum Thema "Schule und Lernen" sprechen?

Für die Zukunft ist es wichtig flexibel zu sein. 
Die Fremdsprachen beherrschen viele Fachleute, um kompetent im Beruf zu bleiben. 
Nach der 9. Klasse umfasst das Lernen in der Berufsschule oder im Kollege den theoretischen und praktischen Teil. 
Man lernt in einer Berufsschule/einem Kollege und macht ein Betriebspraktikum.
Die Ausbildungsmöglichkeiten helfen das Wunschziel erreichen.
 Die Berufsberater empfehlen den Schülern, zuerst Informationen über den gewählten Beruf zu sammeln. 
Die Jugendlichen, die das Abitur nicht machen, entscheiden sich in der Regel für eine Berufsausbildung. 
Die guten Leistungen in der Schule können die Berufschancen verbessern.





Blitz-Prüfungstraining. Beziehungen in der Familie, Klasse 9

Aufgaben zum Text 4g, Seite 79 (9 Klasse, A.Budjko)
1. Worum geht es im Text? (2-3 Sätze)
2. Findet den Abschnitt, wo es beschrieben wird, was die Mutter nach dem Frühstück macht. Lest vor.
3. Beantwortet die Fragen:
a. Wer weckt den Vater?
b. Wann kommt Herr Schwarz zum Frühstück?
c. Wobei muss die Mutter Laura helfen?
d. Wann geht der Vater zur Arbeit?
e. Ist der Morgen für die Mutter anstrengend? Warum?


Sprechen. Wollen wir zum Thema "Die Beziehungen in der Familie" sprechen. Erzählen Sie darüber.

Unsere Familie ist nicht besonders groß: mein Vater, meine Mutter, mein Bruder und ich selbst.
 Wir verstehen uns gut und verbringen viel Zeit zusammen.
 Ich finde, dass man die Beziehungen in der Familie hüten muss. 
Die Konflikte zwischen den Generationen muss man mit Verständnis lösen und die Probleme besprechen.
Gute Beziehungen hat unsere Familie zu den Verwandten und den Nachbarn.
Aber man muss Horizonte erweitern.
Man lernt auch auf die Leute zugehen. Eigeninitiative ist für gute Beziehungen 
sehr wichtig.
Um gute Beziehungen zu den anderen zu unterhalten, muss man sich Zeit nehmen.

3. Gesunde Lebensweise



Sprechen. Wollen wir zum Thema "Gesunde Lebensweise" sprechen. Erzähle, was für dich das bedeutet.

Gesunde Lebensweise spielt eine große Rolle im Leben der Menschen.
 Um fit zu bleiben, muss man sich viel bewegen.
 Die gesunden Leute achten auf ihre Ernährung, man muss auch mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken.
 Für mein gesundes Leben ist auch mein richtiger Tagesablauf wichtig. Acht Stunden pro Tag schlafen ist notwendig.
Es gefällt mir auch, jeden Tag zu joggen.
 Wer sich täglich genug bewegt, hat immer gute Laune und kann sich gut auf den Aufgaben in der Schule konzentrieren.
 Also gesunde Lebensweise soll eine gute Gewohnheit für jeden Menschen werden.


4. Die Welt der Mode

Планы-конспекты уроков по КТП + Kopiervorlagen (скачать: пишите мне rudobelez2723@gmail.com)

Игра  по задачам учебной программы и КиМ:  "Kärtchen für Sprechen" 

Sprechen. Wollen wir zum Thema Mode sprechen. Erzähle, was für dich Mode ist. (10-14 Sätze)
Die Mode gehört zur Kultur wie Musik und Kunst. Man sagt: "Kleider machen Leute." 
Ich ziehe an, was mir gefällt und was praktisch ist.
Für mich ist es wichtig, dass meine Klamotten mir passen, stehen und sauber aussehen.
Die Kleidung soll funktional sein, zum Beispiel die Schuluniform.
Ich ziehe elegante Kleidung als Schuluniform an, um gut und ordentlich im Unterricht auszusehen.
Ich blättere gern in den Modezeitschriften und Katalogen, um mir die passende Kleidungsstücke zu wählen.
Ich finde es normal, etwas Taschengeld für mein Aussehen auszugeben.
Also  kann man sagen, dass Mode in meinem Leben nicht besonders wichtige Rolle spielt.

5. Moderne Kommunikationsmittel

Планы-конспекты уроков по КТП + Kopiervorlagen (скачать: пишите мне rudobelez2723@gmail.com)



Psychotest: Gut informiert - Welcher Medientyp bin ich?  vitamin de Ausgabe Nr. 55, Seite 34 - 35

Wollen wir zum Thema "Moderne Kommunikationsmittel" sprechen.

Moderne Kommunikationsmittel sind ein Teil der modernen Gesellschaft. 
Sie spielen eine große Rolle im Leben der Menschen. 
Die modernen Kommunikationsmittel schließen Computer, Internet, Smartphone, SMS, Blogs ein. Ich kommuniziere täglich mit den Freunden. Dafür brauche ich mein Smartphone. 
Der Computer ist wichtig für mich, mittlerweile surfe ich   2-3 Stunden im Internet. 
Ich brauche ihn für Filme anschauen und für das Lernen: Hausaufgaben machen, Referate schreiben. 
Besonders wichtige Rolle spielt Internet für die Schule, weil es große Möglichkeiten hat.
Hier kann man nötige Information recherchieren, Bücher  herunterladen, Daten speichern,        e-mailen, Telefongespräche führen und so weiter.
 Was mich angeht, so kann ich mit verschiedenen Kommunikations- und Informationsmitteln umgehen.

6. Wetter und Klima

Планы-конспекты уроков по КТП + Kopiervorlagen (скачать: пишите мне rudobelez2723@gmail.com)

Satzpuzzle: Nach jedem Regen kommt die Sonne. das Sprichwort


Sprechen. Über die Jahreszeit (Herbst)

Der Herbst zaubert verschiedene Farben in der Natur.
Alle Wiesen schmücken sich für ihn mit Gelb und Rot.
Die Gärten und die Felder fangen noch einmal traurig an zu blühen.
Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen.
Im Herbst regnet es oft.
Und die Sonne kommt fast nie durch die Wolken.
Manchmal kommt auch schon der Nebel.
Wo ist der Sommer geblieben?
Wisst ihr, wonach der Herbst riecht? Nach Weintrauben und nasser Erde, nach frischen Kartoffeln. Es gibt  reife Äpfel und Birnen.
Und wir haben leider wenige Tage Herbstferien.

7. Freizeitgestaltung

 Sprachkärtchen (КиМ)

Arbeitsblatt "Tom erzählt über seine Freizeit"

Zum Bild sprechen. Was machen die Jugendlichen auf dem Bild? (5-7 Sätze)

Mindmap "Mein Lieblingsschauspieler (Theater)"



Freizeitgestaltung. Sprechen.  Wollen wir jetzt über Freizeit sprechen. Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

 Es gibt so viele Möglichkeiten, was man in der Freizeit unternehmen kann.
Zum Beispiel, Rad fahren, ein gutes Buch lesen, Musik hören, Sport treiben, Theater besuchen, in die Ausstellung, ins Kino oder in die Disko gehen.
Freizeit ist für alle Menschen etwas Schönes.
Was mich angeht, so habe ich nicht so viel Freizeit.
Nach den Hausaufgaben, Hilfe im Haushalt bin ich frei. Womit beschäftige ich mich gern?
Ich treffe mit meinen Freunden. Wir spielen Volleyball bei jedem Wetter. Wir sind gut trainiert und unser Sportlehrer ist mit uns zufrieden.
An der zweiten Stelle ist der Computer. Heutzutage haben viele Jugendliche einen Computer zu Hause. Am liebsten surfe ich im Internet, spiele online mit meinen Freunden. Ich bin kein Fan von Sozialnetzen. Man muss mit den Leuten im Leben sprechen.
 Das ist viel besser. Leider lese ich nicht besonders gern, nur für den Literaturunterricht.
Zum Schluss möchte ich nochmals betonen, dass die Freizeit eine große Rolle in unserem Leben spielt, denn so bekommen wir die Möglichkeit, etwas Interessantes zu erleben, viel Neues zu entdecken.

Комментариев нет:

Отправить комментарий