пятница, 12 октября 2018 г.

Geschenke in der Familie. Ergänzen Sie die Pronomen.
1.  + Sabine hat morgen Geburtstag. Was schenkst du ihr    ?
     – Ich schenke  ....   nichts.
2.  + Warum nicht?
     – Ganz einfach: Sie hat  ....   auch nichts geschenkt.
3.  + Schreibst du     ....         auch keine Karte?
     – Nein, sie hat    ....       auch noch nie eine Karte geschrieben.
4.  + Aha, das heißt, du und Sabine, ihr gratuliert      ....             nie zum Geburtstag?
     – Nein, wir haben     ....              noch nie zum Geburtstag gratuliert!
5.  + Komm, ich zeige     .....  , was ich    .....    schenke.
Glaubst du, das gefällt          ....        ?
     – Das ist   ....  egal!


Das Geburtstagsgeschenk. Ergänzen Sie die E-Mail.
deine – dir – dir – meinem – meinen – mir – mir – mir – mir
Liebe Renate,
vielen Dank für die Glückwünsche zu  ....    Geburtstag! Ich habe mich sehr über ...   Karte gefreut.
Weißt du, was Michael   ....   zum Geburtstag geschenkt hat? Einen Ring! Eine tolle Idee. Zuerst habe mich sehr gefreut. Aber leider gefällt  ....     der Ring gar nicht gut. Er ist sehr groß. Und er hat einen roten Stein. Die Farbe passt nicht zu  ...   Sachen. Ich möchte
ihn   .....   gern zeigen. Schade, dass du nicht hier bist!
Mein Problem ist: Ich habe Michael gesagt, dass  ..... der Ring gefällt. Aber das war vielleicht ein Fehler. Kannst du     ......       einen Tipp geben, was ich tun soll?
Und: Wie geht es ....?
Liebe Grüße

Gisela

Was tun Sie, wenn Ihnen ein Geschenk nicht gefällt? Schreiben Sie Sätze.
1. sich trotzdem bedanken – 2. das nicht sagen – 3. sich trotzdem freuen –
4. das direkt sagen – 5. es umtauschen – 6. traurig sein – 7. das ärgerlich finden –
8. es in den Keller bringen
1. Wenn mir ein Geschenk nicht gefällt, dann bedanke ich mich trotzdem.                                  
2. Wenn mir ein Geschenk nicht gefällt,                                                                                              
3. Wenn mir                                                                                                                                       
4.                                                                                                                                                     
5.                                                                                                                                                     
6.                                                                                                                                                     
7.                                                                                                                                                     
8.                                                                                                                                                      

Комментариев нет:

Отправить комментарий