суббота, 3 ноября 2018 г.

Arbeitsblatt „Temporalsatz mit als und wenn“
Übung 1. Bilden Sie mit dem jeweils ersten Satz einen Temporalsatz mit der
Konjunktion “als”:
Beispiel: Ich kam gerade nach Hause, da rief mich auch schon mein Freund
an.
Als ich gerade nach Hause kam, rief mich auch schon mein Freund an.



1. Wir waren gerade eine halbe Stunde auf der Autobahn, da passierte
auch schon ein Unfall.
2. Meine Freunde kamen gerade mit dem Taxi am Bahnhof an, da fuhr ihr
Zug schon ab.
3. Heinrich war erst sechs Jahre alt, da starb sein Vater.
4. Er erkrankte ernsthaft, da hörte er mit dem Rauchen auf.
5. Er kam plötzlich auf sie zu, da erschrak sie.
6. Wir hatten uns im Kino gerade hingesetzt, da begann auch schon der
Film.
7. Ich hatte mich gerade entschlossen, zu dir zu kommen, da kamst du
auch schon zur Tür herein.
8. Mein Vater war gerade aus dem Haus gegangen, da kam ein telefonischer
Anruf für ihn.

Übung 2. Bilden Sie Temporalsätze mit “wenn”:
Beispiel: Wann freuen Sie sich?
Das Wetter ist schön.
Ich freue mich, wenn das Wetter schön ist.

Wann freuen Sie sich? 
1. Ich habe Feierabend. 
2. Ich fahre in Urlaub.
 3. Die Arbeit ist fertig.
Wann haben Sie sich als Kind gefreut? 
4. Es wurde endlich Weihnachten. 
5.Die Großeltern haben uns besucht. 
6. Ich habe im Schulzeugnis gute Noten.
7. Ich hatte Geburstag und viele Geschenke bekommen.
Wann ärgern Sie sich?
 8. Ich habe kein Geld. 
9. Das Wetter ist schön und ich muss arbeiten. 
10. Im Fernsehen ist ein schlechtes Programm.
 11. Mein Freund/ Meine Freundin vergisst die Verabredung.

Übung 3. Was machen Sie, …:
wenn der Unterricht beginnt?
wenn Sie Pause haben?
wenn der Unterricht zu Ende ist?
wenn Sie nach Hause kommen?
wenn Sie Ferien haben?
wenn der Besuch kommt?

Übung 4. Setzen Sie die passende Konjunktion ein:
1. (als/ wenn) der Frühling begann, lag im Wald noch Schnee.
2. (als/ wenn) der Regen aufgehört hatte, verließen wir das Haus.
3. (als/ wenn) er morgen ankommt, hole ich ihn vom Bahnhof ab.
4. (als/ wenn) ich zur Arbeit gehe, treffe ich unterwegs meine Kollegen.
5. (als/ wenn) wir uns unterhielten, waren wir selten der gleichen Meinung.
6. (als/ wenn) wir endlich den Bahnhof erreichten, war der Zug gerade abgefahren.

Комментариев нет:

Отправить комментарий